Holgers Homepage

Kulis letzter.....

Jo, in anbetracht der Tatsache, das ich/ wir maximal 1-2 Fahrzeuge gleichzeitig bewegen können, unser Hobby auch enorm viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt, die Familie auch zu ihrem Recht kommen möchte usw., soll dies erstmal mein letztes Projekt sein. Natürlich- wenn Bedarf besteht, ich baue auch gern euer Auto wieder auf! Muß ich ja dann nicht unterhalten und fahren.

Nun zur Camping Geschichte:

Als ich den 311'er, welchen ich im letzten Spätjahr hergerichtet hab und nun der Helmut fährt, kaufte, war der 312'er mit dabei. Darum hab ich ja eigentlich zugeschlagen. Für die Familie, welche sich nun um 1 Persönchen erweitern wird- ja, auch dafür hab ich Zeit, genug Platz, schön weich gefedert und einer der letzten 1967'er.
Zuerst stand der Transport auf dem Programm, wobei ich erst das Fahrgestell hier in den Süden holte.

Start: 21.01.2007

Ich hab's zerlegt, mit der Flex und Stahlbürstenaufsatz blank gemacht, an den Auslegern vorn instand gesetzt und an bruchgefährdeten Stellen verstärkt, anschließend mit Hammerit- Silber Hammerschlag- lackiert- mal was anderes.

 

 

 

 

Da das Auto auch gefahren werden soll, wie meine anderen ja auch, hab ich mich entschlossen, vorn, in den originalen Rahmen, Scheibenbremsen, sowie ein 353'er Getriebe einzubauen. Das erfordert natürlich auch den Umbau auf eine 2 Kreisbremsanlage mit entsprechendem Hauptbremszylinder + Verteiler und einem Lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse.

 

Fahrgestell

Der LAD und der Stabi ist hier noch nicht montiert.

 

Das ging alles relativ zügig von der Hand und war nach 2 Wochen, wie bei mir zum Leidwesen meiner Fam. so üblich, fertig.
Dann stand wieder ein Besuch in der Heimat an, unter anderem zur Vorbereitung der Ostfahne, bei dem wir dann gleich die Karosse mitnehmen konnten.

 

Wir stellten beim Aufladen fest, das der Wagen ganz schön lang sein konnte... Die Motorseitenwände mußten eh ab, also war mein Bruder schnell mit Flex- schrauben konnte man nich mehr so viel- am Werk.

 

Ehrlich, er ist ein fleißiges Kerlchen, hat aber leider nicht das Gefühl ein an seinem Fahrzeug hängendem Wartburgliebhabers.... So säbelte er mir im Eifer des Gefechts auch gleich noch den Kabelbaum mit an. 40 Jahre hat er gehalten, ich mußte mich erst eine Weile ärgern.

 

Nun sind wir bedröppelt- der Kabelbaumzerstöhrer und ich!
Im Süden gelandet, hab' ich erst mal 'ne Bestandaufnahme gemacht. Ich wollte eigentlich zur Ostfahne mit dem 312 Camping auftrumpfen, aber das wird wohl nix... Ich rechne nun mit Juni.

 

 

 

 

Nachdem das Problem der Unterbodenbehandlung und wie komme ich da ran beseitigt war, wir legten die Karosse quer aufs fertige Fahrgestell, hier dieser vorher;

 

 

Ich hab großflächig rausgeschnitten, vorher fleißig mit der Zopfbürste gewerkelt, nachgefertig und eingeschweißt.
Am Kofferraum mußte ich noch Sicken klopfen, Profile und Tankeinfassung anfertigen. Ich habe am Tunnel seitlich aus einem Stück und aus etwas dickerem Blech angefertigt. Ich will keine Häuser mehr mit dem Auto bauen, der Queck sollte aber nicht zur Rissbildung führen.

 

 

Anschließend das übliche, Roststellen ausbessern, mit Rostschutz behandeln und mit Wachs- Bitumen schützen.

 

Um zu verhindern, das die Verbindung Rahmen/ Aufbau, wie bei 311 und 312 bekannt (Silentblöcke) abreißen, hab ich die Aufhängung vom 353er verwendet, die Rahmenausleger entsprechend geändert. Einwandfreies Ergebnis!

 

Sieht doch toll aus, oder? Vor allem hält das!

 

 

Nachdem nun Hochzeit war, alles gut zusammengepaßt hat, konnte ich oben rum weitermachen!
An den A- Säulen war im unteren Drittel sowie an den angrenzenden Blechen nichts mehr zu retten...
Also wieder großflächig rausschneiden, bzw. Schweißpunkte aufbohren!

 

 

 

Rechts schon fertig.

 

 

Wenn alles fertig ist sieht das so aus, natürlich von innen an der Scharnieraufnahme ordentlich versteift!

 

 

 

Nun hab ich mich mal an den Boden gemacht, welcher im vorderen Teil gleichzeitig als Querträger dient und meistens- wenigstens an den Seiten, Verbindung mit der A- Säule- verrostet ist.
Von unten hatte ich das Ganze ja schon vorbereitet, so daß ich den Träger von oben jetzt vollenden konnte. Ich habe mich entschlossen statt 1mm Blech 1,5mm zu verwenden, ich hoffe das gibt den A- Säulen so den nötigen Halt um nicht zu verwinden.

 

Damit es auch vernünftig ist, bekommen die Schweller im unteren Teil auch wieder ihren Gummi, wofür natürlich eine Halterung erforderlich ist!

 

Da war es schon leicht angedunkelt draußen...

 

Nun wurde es etwas anspruchsvoller- die sogenannten Mandolinenbleche... Ihr wißt ja was so Teile kosten, drum hab ich sie selbst repariert.
Bei meinem Camping waren noch Abdichtgummis zur Tür vorhanden, also mußte auch da wieder ein Halter dran. Dabei ist darauf zu achten, das man nicht zu sehr aufträgt, sonst liegt die Tür beim Schließen direkt auf diesem Mandolinenblech. Ich hab dazu die hinteren Türen eingebaut.
Hier die Bilder;

 

 

Zum Vergleich hab ich mal das was übrig war darüber gelegt;

 

Hier ein "Spalttest"...

 

Nun konnte die Aktion "Radhaus" starten. Das war eine größere Sache, da über dem Tunnel im Kofferraum ein Träger liegt, welcher dann mit Deckblech verbunden werden muß. Das sollte am Schluß auch passen und entsprechenden Halt geben, da dort beim Camping gern Risse entstehen.

 

 

Ich hab mich hier für 1,5mm Blech entschieden, wenn ich richtig gemessen hab, sind original 1,0mm vorhanden.
Innen verwendetet ich Profile aus dem Handel, sowie KFZ Bedarf, welche ich anpaßte. Durch die vorhandenen Löcher werde ich später konservieren können.

 

Nach dem Pinseln...

 

Und die andere Seite...

 

Nach dem Pinseln...

 

Hier noch ein Blick in den fertigen Kofferraum;

 

Damit sind die gröbsten Schweißarbeiten beendet, ich widme mich jetzt den vorderen Stehwänden und Kotflügeln, baue die Türen ein usw. ...
Hoppla, da war`s passiert..... Beim letzten Fototermin ist mir meine Kamera aus den Schrauberhänden geglitten. Das hat sie nicht überlebt. Aber mein Freund, der Wartburgpeter, half mir nun vorübergehend aus der Patsche und so kann es mit der Geschichte, jetzt mit neuen Bildern, weitergehen!
Natürlich hab ich fleißig an meinem 312'er weitergearbeitet. Jetzt sind die Türen drin und vernünftig eingestellt, eine sau Arbeit übrigens...
Den Motorraum, also die Seitenteile, sind geklempnert, lackiert und eingebaut. Kotflügel sind auch dran.... Hier nun Bilder mit Beschreibung!
So soll der Wagen dann überall aussehnen- Utramarienblau;

 

 

Jetzt gehts los!

 

Zur Lackiervorbereitung schraube ich alles dran, stelle ein, dengle, wo erforderlich, noch etwas am Blech bzw. schweiße noch was zum Vorschein kommt. Nur so kann man später mit wenig Spachtel arbeiten.
Dann ist Fleißarbeit angesagt!

 

Ich habe bei meinen vorhergehenden Projekten gelernt, wo es besser ist ganz blank zu schleifen. Da wo was arbeiten kann, ist Zinn und wenig Spachtel sowieso einfach besser. Ich habe nach der Lackierung lieber eine kleine Welle im Blech, als einen Riß, weil ich irgend etwas ewig dick Spachteln muß, womöglich noch auf altem Untergrund, um eine Spiegelblanke Fläche zu erhalten. Jo, also ich hier mit der Reinigungsscheibe, auch Negerkeks genannt, an der Flex beim Blankschleifen... 

 

So sieht es dann aus wenn "Mann" fertig ist, meine Hände summen immer noch... Und das ist erst eine Seite!

 

Nun vorne und hinten sowie die linke Seite noch... Das Dach wird nicht so sehr beansprucht, also werd ich es nicht blank machen müssen.

 

Auch ja, zuerst wollte ich das Faltdach nicht ausbauen, aber unter anfänglichem Spachtel waren dann doch einige Durchrostungen bzw. Risse. Also meine Empfehlung, Dach ausbauen, ist nicht schwer, wenn man weiß wie es geht..., und ihr werdet sehen!

 

 

 

Die Stellen schneid ich raus und mach's halt neu!

Nun wieder neue Bilder...

Das Dach nach dem Schweißen.

 

 

Danach kommt das leidige Thema spachteln...

 

 

 

 

So, nachdem das im Groben erledigt war, Feinarbeiten folgten nach dem's gefüllert war, kam das Abkleben und Auseinanderbauen!

 

So, das die Kiste nich rostet, wenn ich 4 Wochen weg bin, mußte noch Füller drauf.

 

 

 

 

Natürlich hab ich Türen, Haube und Kotflügel mitgemacht...
Kleiner Überschlag bis jetzt; 1/2 Rolle Schweißdraht, 1,5 qm Blech, ca.25 Liter Schutzgas 4,5 Liter Hammerit, 1 Kartusche Karosseriedichtmasse, 0, 25 Liter Farbe Blau+ Härter und Verdünner, 5 Liter Füller, 4 Liter Nitro- Verdünnung. Und ewig viel Z e i t...
Ja Freunde- ich will halt im Juni fahren und hab einen starken Willen!
So, das Ostfahne ist, trotz Regenwetter, mit Erfolg zu Ende gegangen! Ich danke allen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt haben, den Gästen fürs kommen und freue mich auf das nächste Mal, dann wahrscheinlich vom 09.05. - 11.05.08.
Wieder hier im Süden angekommen, gehts in den Endspurt am Camping...
Ich hab gleich mit dem Schleifen und fein Spachteln begonnen um das Wetter zu nutzen und zu lackieren. 
Leider ist das hier mit einer Mietkabine nich so einfach, hab also wieder auf dem Platz vor der Halle Hand angelegt- ist aber gut gelungen. Hier das Ergebnis;

 

 

 

Glänzt doch gut, oder...

 

Ein Tag später erfolgt gleich der Zusammenbau, normaler Weise sollte ja alles passen.

 

 

 

Weiter gehts mit den Dichtungen, Scheiben, Zierteilen und sonstigem Kleinkram, bevor die Stromer dran kommen...
Nun sind die Scheiben drin, die Elektrik in der Mache sowie die Kühlergeschichte...

 

Da ich es gern hab, wenn der Wagen noch etwas von früher erzählt, auch nicht alles bezahlen kann und will, sind eben die Stoßstange, die Nebellampen- stammen von meinem ersten Warti, welchen ich 88/89 fuhr- ...

 

...und die beklebte Heckscheibe, Lampen usw. das,  was beim Kauf drin war, drinnen geblieben.

 

 

Da ich mit dem Fotografieren momentan nich hinterher komme, bin immer bis zur letzten Sekunde mit Schrauben beschäftigt, kleiner Zwischenstand; der Motor läuft 1a, Getriebe schaltet, E- Anlage funktioniert! Es geht in den Endspurt! Keine Sorge- Bilder folgen!

Und da sind die Bilder von der ersten kleinen Runde, so ein 312'er Fahrwerk ist schon Klasse- das muß damals ein großer Wurf gewesen sein... 

 

Festbeleuchtung...

 

 

 

 

Ist doch bis jetzt ganz schön geworden, wenn man die Ausgangsbasis bedenkt...
Hier noch der Montierte Tacho, man beachte die Endgeschwindigkeit... Ich weiß nich wo der herstammt, war in meinem Fundus.

 

Leute- mittlerweile ist das Dach drin und die Radkästen hinten verkleidet, es soll Heute der Termin der Fertigstellung sein- natürlich werden noch ein paar Kleinigkeiten kommen, welche dann nach und nach beseitigt werden- Bilder folgen...
So, liebe Wartburgfreunde; es ist soweit, der Warti ist dann mal soweit fertig!!! In knapp 6 Monaten ist aus einem, im nachhinein betrachtet, Haufen Schrott ein schicker Wartburg 312 Camping geworden! Einer im letzten Produktionsjahr 1967 entstandener obendrein.
Ich denke es stecken locker 1000 Stunden drin, endlos Schweiß auch Blut und ein paar Nächte mit weniger Schlaf... Ich hab auch hier alles selber gemacht, also nix Karosse hier und Motor/ Getriebe da, Elektrik der Lack in der Bude usw. ... Ich will nich angeben- hab ich glaub ich auch nich nötig- bin nur stolz auf mich.

Natürlich Danke ich auf diesem Weg auch meinen Freunden, welche mich körperlich-, z.B. beim Transport, Karosserie tragen usw., moralisch- mein Vermieter Gotthard mit seinen tollen Sprüchen... und beim Material sowie Ideen- Wartburgpeter- riesig unterstützt haben!

Allen herzlich D A N K E !

Nun denn, hier isser- bitte Einsteigen!

 

Oben...

 

...und Unten

 

Links...

 

...und Rechts

 

Hinten...

  

...und Vorn

 

Bei den vorderen Sitzen, welche schon andere Untermieter hatten, mußte ich etwas improvisieren. Habe die Bezüge von den Vordersitzen, welche beim Kauf 1998 in meinem Coup'e waren (starre Ausführung), abgezogen und über die Liegesitze, nach abziehen, reparieren und polstern, des Camping gezogen. Reparieren deshalb, weil am Beifahrersitz die Lehne oben in der Mitte gebrochen war. Das Gleiche habe ich am Beifahrersitz der Ex- Coupesitze entdeckt. Äußerlich nicht zu sehen. Ihr könnt das mal ausprobieren, indem ihr eure Lehne gegeneinander verdreht. Wenn das funktioniert, ist das bedenklich... Jetzt ist es vorn und hinten zwar Andersfarbig, erfüllt aber voll die Funktion! Ich denke da ergibt sich im Laufe der Zeit mal was.
So sieht er dann innen aus...

 

Ende: 15.06.2007